Garmin Tip #4: Wie war das nochmal mit dem "virtuellen Trainingspartner"?

Garmin hat dem Edge eine sehr coole Funktion mitgegeben: Den "virtuellen Trainingspartner". Der virtuelle Trainingspartner kann das Radtraining interessanter machen und so helfen Ausdauer und Leistung zu steigern.

 

Leider ist die Funktion etwas versteckt und nicht ganz einfach zu finden.

Hier also eine kurze Anleitung zum virtuellen Trainingspartner auf dem Garmin Edge. 

Zur Funktion des virtuellen Trainingspartners

Beim virtuellen Trainingspartner (VT) fährt - wie der Name schon sagt - ein virtueller Radler, gleichzeitig mit Dir, einen Track ab. 

 

Nochmals zur Erinnerung, ein Track ist eine Strecke, zusätzlich angereichert mit Daten wie Geschwindigkeit,Höhe, etc.

 

Der VT fährt dabei mit der im Track abgespeicherten Geschwindigkeit - also exakt so wie der Referenztrack aufgezeichnet worden ist.

Am Garmin kann man während der Fahrt seine aktuelle Position in Relation zum VT ständig verfolgen. Sowohl der zeitliche Abstand zum VT als auch den virtuellen Abstand zum VT bekommt man angezeigt und hat so ständig im Blick ob man einen Rückstand oder Vorsprung zum VT hat.

Gleichzeitig bekommt man aber auch weitere Informationen zum Track angezeigt wie z.B. Höhenprofil des Tracks, verbleibende Strecke bis zum Endpunkt, vorr. Dauer bis zum Endpunkt, etc. 

 

Falls ihr also eine (oder auch mehrere) Trainingsrunde habt, die ihr regelmässig fahrt, solltet ihr die VT Funktion mal ausprobieren. 

Vorbereitung

Als erstes fahrt ihr eine Art "Referenzrunde" und macht daraus eine Strecke (genauer gesagt handelt es sich dabei natürlich um einen Track) auf euren Garmin - siehe auch Garmin Tip #2. D.h. ihr fahrt die Strecke unter Verwendung von Start / Stop und speichert anschliessend den Track.

 

Alternativ könnt ihr natürlich auch eine vorhandene Strecke eurer Aktivitäten aus Garmin Connect verwenden. Auch diese Tracks beinhalten die notwendigen Daten für den Trainingspartner.

 

Damit ihr den Trainingspartner nutzen könnt, müsst ihr an eurem Garmin zuerst das Autorouting abschalten und den VT in euren Trainingsseiten auf dem Garmin aktivieren. 

 

Autorouting ausschalten:
"Menü > Einstellungen > System > Routing > Neu berechnen = AUS"

Trainingspartner-Seite einschalten:
"Menü > Einstellungen > Fahrradeinstellungen > Trainingsseiten > Virtual Partner = EIN"

 

Nun findet ihr neben euren schon vorhandenen Trainingsseiten eine weitere Seite mit dem virtuellen Trainingspartner. s.u. 

Jetzt geht es los - das Training starten

Und so wird das Training gestartet: 

  • Zuerst den gewünschten Track - also eure Referenzstrecke - auswählen ("Menü > Strecken > Strecke auswählen")
  • Unter den Einstellungen der Strecke sicherstellen das folgende Einstellungen gemacht sind: "Virtual Partner " EIN",  "Kursabweichungswarnungen = EIN"
  • Danach das Training durch "Fahren Sie" starten
  • Der Garmin fragt nun nach, ob er Dich zum Anfang der Strecke navigieren soll. 
  • Ihr fahrt nun an den Startpunkt der Strecke und dort angekommen wird der Garmin sich wie folgt melden: "Sie sind am Anfang der Strecke. Möchten Sie beginnen". Durch die Bestätigung mit "Ja" startet das Training und der virtuelle Partner fährt los.
  • Du startest nun ebenfalls. 
    • Auf der Karte auf dem Garmin wird Dir die Strecke, die Position des virtuellen Trainingspartners und Deine aktuelle Position dargestellt. 
    • Im Höhenprofil siehst Du nun das Höhenprofil der Strecke, Deine Aktuelle Postion und die aktuelle Position des VT
    • Die VT Trainingsseite zeigt den Abstand zum VT in Sekunden und Metern an

Das war es auch schon. Am Ende der Strecke wird der Garmin (hoffentlich) Deinen Trainingserfolg bestätigen. 

Der virtuelle Trainingspartner ist eine tolle Funktion wenn ihr eure Leistung kontrollieren und verbessern möchtet. Leider etwas kompliziert aber mit etwas Übung geht auch das Aktivieren leicht von der Hand.

Probiert es einfach mal aus. 

 

Martin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0