RSC Event Allgäu 2018

Bericht zur vom RSC organisiertem Event am Weissensee im Allgäu.


Tag 1 - 14.6.2018 - Prolog

 

Dieses Mal hat es den RSC in die Natur, die Berge, die Seen und die vielen Rennradstrecken des Allgäu verschlagen.

 

Nach der Anreise sind alle Teilnehmer in Füssen gut angekommen und im Hotel Bergruh am Weissensee untergebracht. Gleich nach der Zimmerbelegung ging es erst mal auf`s Rad zum Prolog.

 

Gefahren wurden 25 km relativ flach zum Einrollen, mit einer kleinen Pause am Hopfensee auf der Terrasse der Fischerhütte.  

    

Traditionsgemäß gibt es beim Prolog ein Problem. Diesmal ist an Gerd's Rad eine Schraube am Kurbelzahnkranz verloren gegangen, was dazu führte das sich das Tretlager gelockert hatte. Besser beim Prolog als später!

 

Die Wettervorhersage sieht gut aus für ein tolles Wochenende. Beim reichhaltigen Frühstück stärkten sich die Teilnehmer für die erste lange Tour.


Tag 2 - 15.6.2018 - Hahntennjoch

Passbild mit Michael, Georg, Klaus K, Fritz, Udo und Caro.

 

Bergkönig war Rookie Michael, der trotz aller Mühen von den alten Hasen nicht eingeholt werden konnte.

 

Als wir gerade wieder runterfuhren kamen noch Dieter und Michaela. Die beiden fuhren auch noch hoch bis zum Pass.

 


Tag 3 - 16.6.2018 - Südliches Ostallgäu / Pfaffenwinkelrunde

Nach dem Start und ca. 20km am Schloß Neuschwahnstein vorbei trennten wir uns und fuhren in 2 Gruppen.

 

Die größere Gruppe fuhr 90km und 1000hm.

 

Abschließend kühlten sich die Teilnehmer noch im Weissensee bei einer Schwimmeinheit ab. 

 

Fritz, Michael, Gerd und Udo fuhren gefühlt 100 mal Maisbach -  Gauangelloch. Auf schmalen traumhaften und verkehrsarmen Strecken ging es in einer Schleife nördlich von Füssen durchs Allgäu.

 

Es kamen 145km und 1700Hm zusammen.


Tag 4 - 17.6.2018 - Rottachspeicherrunde

Heute gabs die große Abschlusstour mit allen RSClern zum Rottachsee. Da für 14:00 Uhr Regen angesagt war, hatten wir uns entschlossen, die Tour auf 74km zu verkürzen. Trotz angeschlagener Beine vom Vortag, wurden mehrere Sprint-Bergwertungen ausgefahren mit dem Motto: alle alten Säcke gegen Caro. Resultat: unentschieden und das trotz einiger fieser Tricks.

 

Der Plan, rechtzeitig vor dem großen Regen zu Hause zu sein, ging nicht ganz auf. Ivonne war im Zielsprint bergab so schnell, dass sie die Einfahrt ins Hotel nicht schaffte und erst kurz vor dem See zum Halten kam.

 

Abends gab es noch passiven Sport: das erste WM-Spiel.


Zusammenfassung

  • Es wurden 367km, 4.974hm und Netto 15:34h gefahren
  • 3 Pannen (Kurbel, 2 Platten + ein vergessener Helm)
  • 1 Kiste kalter Hund von Liesel (vielen Dank!)
  • Diverse Kuchen, Cappuccini, Cola und Eis

 

Riesen Dank und Lob an Georg für die super Planung und Organisation !


Hotel Bergruh am Weissensee

Für Details, auf das Bild klicken


Teilnehmer (19)

  • Martina & Rolf
  • Gitta & Fritz
  • Liesel & Georg
  • Ivonne & Klaus K
  • Michaela & Michael
  • Daniela & Robert
  • Dieter
  • Jörg
  • Caro
  • Christel
  • Klaus S
  • Gerd
  • Udo

Rennrad - Tourplan - Übersicht (2 Gruppen)

Donnerstag, 14.6.2018: Prolog (25km / 120hm) - nur eine Gruppe

Freitag, 15.6.2018: Allgäu-Runde (leicht - 76km / 502hm) oder verkürztes Hahntennjoch (leicht/mittel - offen) oder Hahntennjoch (schwer - 113km / 1608hm)   

Samstag, 16.6.2018: Südliches Ostallgäu-Runde (leicht - 88km / 686Hm) oder - Pfaffenwinkelrunde (schwer - 128km / 1.033hm)

Sonntag, 17.6.2018:  Burgenrunde (leicht - 71km / 770hm) oder Rottachspeicher-Runde (mittel - 108km / 935hm)


Touren im Detail

Donnerstag, 14.6.2018

Distanz: 25km    Aufstieg: 120hm

Download
RSCN - Allgäu - Prolog.gpx
GPS eXchange Datei 30.7 KB

Freitag, 15.6.2018

(Nicht verwirren lassen: Die Touren sind nicht vom Hotel Bergruh, sondern vom Hotel Sommer - ganz in der Nähe - geplant)

Download
allgaeu.gpx
GPS eXchange Datei 139.3 KB
Download
hahntennjoch-113km -- hotel-sommer.gpx
GPS eXchange Datei 104.9 KB

Samstag, 16.6.2018

Download
suedliches-ostallgaeu-runde.gpx
GPS eXchange Datei 80.2 KB
Download
pfaffenwinkel-runde-128km -- hotel-somme
GPS eXchange Datei 113.7 KB

Sonntag, 17.6.2018

Download
burgenrunde.gpx
GPS eXchange Datei 68.6 KB
Download
rottachspeicher-runde-108km -- hotel-som
GPS eXchange Datei 100.3 KB

Pause nach dem Pass im Cafe bei Cappuccino und Kuchen bevor es das Lechtal wieder Richtung Weißensee ging, dafür diesmal mit starkem Gegenwind.

 

Zum Schluß haten wir 128km und 1870hm auf dem Garmin.

 

Klaus S hatte leider Pech mit seinem Mantel, der gerissen und dadurch 2 Schläuche zum platzen brachte. Er hat sicherheitshalber die Strecke dann abgebrochen, um am Hotel den Mantel zu wechseln.

 

Kuriosität: Nach dem Pannenstop fuhren wir wieder los, bis Michael auffiel, das Dieter ohne Helm fuhr. Den hatte er beim Pannenstop abgenommen und vergessen und mußte wieder zurück ihn holen :-)

 

Abends gab es noch ein RSC Event Zulassungstest, bei dem 2er Teams 10 knifflige Fragen wahrheitsgemäß falsch ankreuzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Caro (Mittwoch, 06 Juni 2018 20:30)

    Die Vorfreude hast du bei mir nun geweckt. Vielen Dank für die Ausarbeitung!!!