Christel & Martin in Zentral-Thailand - Rundfahrt und Trainingscamp

Wir entfliehen dem Winter und trainieren die ersten Radkilometer bei angenehmen Temperaturen in Zentral-Thailand. In diesem Blog erzählen wir von der 14-tägigen Tour und teilen ein paar Eindrücke mit euch. Die Rundreise geht vom Weinbaugebiet im PB Valley, durch den Khao Yai Nationalpark, dem lebhaften Markt an der kambodschanischen Grenze bis zur Insel Koh Chang und dann zurück Richtung Bangkok. 

Zentral Thailand - Rundfahrt und Trainingscamp

Quo Vadis?

14 Tage geht unsere Rundreise. Davon 10 Tage, an denen wir mit dem Rad unterwegs sind. Die Strecken sind zwischen 50 und 130 km lang mit bis zu 1300 Höhenmetern. 

Insgesamt radeln wir mit über 40 Teilnehmern aus ganz Europa. Organisiert wird die Reise von Huerzeler Bicycle Holidays und wir fahren in vier Gruppen mit jeweils unterschiedlichen Geschwindigkeiten: Von Speed bis Plauschgruppe ist so für jeden was dabei und man kann auch unkompliziert die Gruppe wechseln falls es mal doch nicht passt. 

 

Nach der Rundfahrt haben wir eine Woche Strandurlaub eingebaut, damit sich die Beine noch etwas erholen können, bevor es dann wieder Richtung Heimat geht. 

 


Video mit einer Zusammenfassung der Thailandrundreise.



Tag #1: Prolog Khao Yai

Wir sind mittlerweile im Nationalpark Khan Yai angekommen. Die Gegend ist sehr schön, das Hotel ist gut und das thailändische Essen ist super lecker! Aber heute starten wir zu unserer ersten Tour. Das Wetter ist sehr schön: sonnig und zumindest morgens noch nicht zu warm und sehr angenehm. So fahren wir ca. 23km zum Weingut PB Valley. Es ist das größte Weingut in Thailand.

Anschliessend geht es wieder die gleiche Strecke zurück. In Summe waren es damit heute 46km und ca 360hm. 

Die größte Herausforderung war dabei nicht die Strecke sondern eher die Temperaturen und die Zeitumstellung. Die Höchsttemperatur lag am Nachmittag bei ca 35 Grad! Der Schweiss strömt ... 

 



Tag #2: Khao Yai Nationalpark

Die heutige Etappe geht in den Nationalpark hinein. In 800m Höhenlage gibt es Bergwälder mit Affen, Elefanten und anderen frei lebenden Tieren. Affen haben wir gesehen, davon gibt es im Nationalpark jede Menge. Sie sind seeeehr neugierig und geschickte Taschendiebe. Man muss auf seine Sachen aufpassen! Besonders beliebt sind unsere Bananen und Wasserflaschen. 

Wir fahren auch heute nur relativ wenig Kilometer. Am Ende sind es 56km. Aber es kommen etwas über 900hm zusammen und da sind einige fiese Rampen dabei mit bis zu 16%! 

 

Insgesamt eine sehr schön Route durch die Bergwälder des Nationalparks auf guten Strassen und mit tollen Ausblicken.  



Tag #3: Kabinburi

Heute verlassen wir den Khao Yai Nationalpark und fahren nach Kabinburi. Zuerst geht es 70km wellig über die Hochebene bevor wir dann in die Ebene Richtung Kabinburi fahren. Gerade das erste Teilstück in der Hochebene ist sehr schön und wir fahren auf guten Landstrassen mit wenig Verkehr durch kleinere Dörfer. 

In der Ebene fahren wir dann auf einer viel befahrenen Hauptstrasse - nicht wirklich schön aber dafür sehr zügig, da es flach bzw. leicht bergab geht. 

Am Ende stehen dann 130km, 875hm und 38,7 Grad (!) auf dem Tacho - und die Beine brennen. Wir freuen uns auf den kühlen Pool und ein leckeres Bier. 😎🙏👍



Tag #4: Aranyaprathet

Heute geht es Richtung kambodschanische Grenze nach Aranyaprathet. 93km lang ist diese Etappe und geht flach entlang einer Hauptstrasse. Nicht wirklich schön, aber das gehört eben auch mit zur Rundfahrt. Am nächsten Tag ist Ruhetag. Wir geniessen die Ruhe am Pool und besuchen den Grenzmarkt.  



Tag #5: Soi Dao Highland Golfresort

Auf unserem Weg zum Golf von Thailand machen wir einen Zwischenhalt im Soi Dao Highland Golfresort. Die 126km lange Strecke dort hin ist sehr schön und wir fahren auf kleineren Strassen durch Felder und Wälder. Im Blick haben wir dabei stets die Berge an der kambodschanischen Grenze. Es ist sehr heiss und wir kommen ziemlich erschöpft am Golf Resort an. 

Das tolle Golf Resort liegt inmitten einer wunderschönen parkähnlichen Landschaft mit tollem Ausblick auf die umliegenden Berge. 



Tag #6: Koh Chang

Heute steht die längste Etappe der Rundreise an. Es geht weiter in Richtung Golf von Thailand, auf die Insel Koh Chang. Auf der Strecke hat es einen etwas längeren Anstieg und danach geht es mehr oder weniger wellig auf die Küste zu. Es geht durch herrliche Wälder mit sattem Grün und auf ruhigen Strassen. So geht es 140km und ca. 1000hm bis auf die Insel Koh Chang. Erwähnenswert sind die letzten Höhenmeter auf Koh Chang - ca. 180hm aber mit über 20% Steigung. Nach 140km kann man die Steigung fahren, muss mann aber nicht - wir sind das letzte Stück dann doch gelaufen ... alle "Körner" sind aufgebraucht und der Schweiss strömt.

Wir steigen in einem sehr schönem 4* Resort ab, wo wir auch den nächsten Ruhetag verbringen. 



Tag #7: Chantaburi

Heute geht es nach Chantaburi. Eine relativ kurze Etappe steht uns bevor. Vorher setzen wir noch mit der Fähre von der Insel Koh Chang auf das Festland über.

Die Strecke ist flach und wir kommen gut voran. Für die 73km brauchen wir 2:20 Std. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 31km/Std.  



Tag #8: Rayong

Heute geht es nach Rayong. Rayong liegt am Golf von Thailand und unsere Route führt uns entlang der Küste und etlichen Obstplantagen. Eine sehr schöne Strecke und nach 113km erreichen wir am frühen Nachmittag unser Resort und wir können uns in die Meeresfluten stürzen und freuen uns auf das Abschlussdinner am Strand 😎



Tag #9: Pattaya

Die letzte Etappe führt uns von Rayong nach Pattaya. Ca. 110km und 560hm müssen nochmals überwunden werden. Die Strecke führt auf kleineren Strassen und streckenweise auch an der Autobahn entlang.

Eine schöne und abwechslungsreiche Zeit geht zu Ende. Wir haben nette Leute kennengelernt und sind nun top-fit für den Start in die Radsaison 👍 



Nun ist unsere Reise zu Ende und wir sind sehr begeistert. Thailand verbinden viele nicht mit Radfahren. Zu heiss, zu gefährlicher Verkehr, schlechte Strassen, .... etc. Das stimmt aber so nicht. Die Thai's sind extrem gastfreundlich und hilfsbereit. Im Strassenverkehr wird viel Rücksicht genommen und beim Überholen wird viel Abstand gehalten - das ist in Deutschland leider immer seltener der Fall. Die Strassen sind auf dem Niveau in Deutschland und absolut Rennrad tauglich. Ja, es ist warm bzw. heiss. Das ist sicherlich so, aber wenn man früh los fährt kann man noch einige frische Stunden geniessen bevor die Temperatur ansteigt. 

Ach ja, das Essen: Das war auf der ganzen Tour sehr, sehr lecker und es ist für jeden was dabei. Zu erwähnen ist noch, dass Thailand für uns Europäer ein sehr günstiges Reiseland ist und das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. 

 

Die Organisation und die Planung von Huerzeler Bicycle Holidays war hervorragend und machen es einem sehr einfach. Die Guides sind kompetent, nett und gehen auf jeden Radfahrer ein. Und wenn eine Tour dann doch zu schwer ist kann man die Gruppe wechseln oder alternativ im Begleitbus mitfahren, der die Gruppen stets begleitet.

Das Gepäck wird zwischen den Hotels transportiert und auch das Einchecken ist größtenteils erledigt, so das man sich auf den Urlaub konzentrieren kann. Auch die Hotels waren sehr gut. 

 

Vielleicht haben ja auch andere RSC'ler Lust bekommen Thailand mit dem Rad zu erleben. Wir können es empfehlen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Georg (Donnerstag, 02 März 2017 14:24)

    Toll ihr beiden. Sehr schön. Geniest es.
    Gruß Georg

  • #2

    Thomas M. (Sonntag, 05 März 2017 14:31)

    Einfach fantastisch die Bilder. Genießt die Landschaften. Gute Weiterfahrt. Bin gespannt auf die nächsten Bilder.
    Grüße von
    Thomas und Conny

  • #3

    Gitti (Dienstag, 07 März 2017 16:27)

    Grüße aus der verregneten Heimat.Euer Blog ist klasse.Ich wünsche euch noch eine gute Tour.

  • #4

    Thomas M. (Dienstag, 07 März 2017 18:54)

    Tolle Leistung von euch bei den klimatischen Bedingungen, nur weiter so!
    Erholt euch und eine gute Weiterfahrt.
    Thomas und Conny

  • #5

    Udo (Mittwoch, 08 März 2017 18:25)

    Ihr werdet ja immer schneller...echte Speedgruppe. Sehr schön grün (im Gegensatz zu Lanzerote).

  • #6

    Martin (Samstag, 11 März 2017 12:02)

    Ja, aber ich muss zugeben das wir stellenweise auch schönen Rückwind hatten ...

  • #7

    Thomas M. (Samstag, 11 März 2017 14:52)

    Bist halt eine ehrliche.....'Haut'.
    Euch beiden noch einen erholsamen und schönen Badeurlaub!