Speed


Die Größe der Speedgruppe bei unseren Ausfahrten bewegt sich zwischen sechs und zwölf Personen.

Unsere Trainingsgebiete sind die Rheinebene, der Kraichgau und der kleine Odenwald.

Die Streckenlänge bei unseren Ausfahrten bewegt sich Donnerstags zwischen 50 und 70 km, Sonntags werden etwas längere Strecken (60 - 100+ km) unter die Räder genommen. Das Durchschnittstempo beträgt zwischen 26 und 30 km/h, d.h. bergauf geht es etwas langsamer, dafür gibt es in der Ebene immer mal wieder flotte Tempopassagen und "Ortsschildsprints".

Im Frühjahr (März/April) fahren wir überwiegend flache bis leicht wellige Strecken zum Grundlagenaufbau, ab Mai geht es dann in eher hügeliges Terrain: Flache "Rollerpassagen" wechseln sich hier mit gemäßigten, mitunter aber auch "giftigen" Anstiegen ab.

 

In den Sommermonaten Juli - September ist dann das anspruchsvolle Terrain rund um den Königstuhl und Eberbach angesagt. Hier kommt es auch schon mal vor, dass wir während einer Trainingsrunde die 1000 Hm-Marke überschreiten.

Zusätzlich zu unseren Trainingstouren nehmen wir auch an ausgewählten RTFs in der näheren oder manchmal weiteren Umgebung Nußlochs teil. Einige von uns nehmen auch an Jedermann- oder Radmarathon-Events teil. Unsere Fahrer sind im Moment ausschließlich mit Rennrädern unterwegs, dies ist aber kein Muss und soll neue, interessierte Radler keinesfalls davon abhalten, einmal bei unseren Trainingsterminen "reinzuschnuppern".

 

Trainingszeiten: 

Apr - Okt:            Donnerstag, 17:30 Uhr

Fahrzeit:             ca. 2,0 bis 2,5 Stunden.

Streckenlängen: 50-70 km

Durchschnittsgeschwindigkeit: 26 - 30 km/h

Saison:               April bis Oktober

Treffpunkt:         Olympiahalle Nussloch

 

Gefahren wird in der Regel nur bei trockener Straße - außer das schlechte Wetter überrascht uns unterwegs.

 

Wir freuen uns über alle Damen und Herren, die gerne mal „reinschnuppern“ möchten!

 

Kontaktperson beim RSC Nussloch e.V: der Sportliche Leiter Werner Vetter (Tel. 0176 / 9757 4656) oder Udo Urbanek (Tel. 0171/7654873)