Fitnessgruppe


Diese Gruppe ist ideal für Wiedereinsteiger und Leute, die sich einfach nur fit halten möchten, ohne den großen Tempodruck der Sport- oder Speedgruppe.

Trainingsgebiet für die Damen und Herren der Gruppe sind die Strecken in der Rheinebene und in den Ausläufern des Kraichgaus, um Malsch, Bad Schönborn, Östringen usw. Die Streckenlänge bewegt sich zwischen 35 km und 50 km, das Durchschnittstempo beträgt zwischen 23 und 25 km/h.

 

In das Training eingebunden sind Elemente der Rennradsports, wie z.B. Ablösung in Reihe (Belgischer Kreisel), Wechsel in 2er-Reihe. Auch der eine oder andere Sprint wird in die Trainingsfahrt eingestreut. 

Die Gruppe wird meist vom Gruppenleiter und einem weiteren Fahrer begleitet.


Falls die Gruppe an Anstiegen einmal auseinander reißen sollte, hat der zweite Fahrer die Aufgabe, die hinteren Teilnehmer wieder an die Vorderen heranzuführen. Unterwegs kann sich keiner verfahren, da als geschlossene Gruppe gefahren wird. Die Gruppe fährt gemeinsam von Nussloch los und kommt auch als Gruppe wieder an.

 

Trainingszeiten: 

Apr - Okt:            Mittwoch, 17:30 Uhr

Fahrzeit:             ca. 2,0 bis 2,5 Stunden.

Streckenlängen: 40-60 km

Durchschnittsgeschwindigkeit: 22 bis 24 km/h

Saison:               April bis Oktober

Treffpunkt:         Olympiahalle Nussloch

 

Gefahren wird in der Regel nur bei trockener Straße - außer das schlechte Wetter überrascht uns unterwegs.

 

Wir freuen uns über alle Damen und Herren, die gerne mal „reinschnuppern“ möchten!

 

Kontaktperson beim RSC Nussloch e.V: Klaus Strässle (06224 15197) und Sabine Lutz (06227 381732)