RSC MTB Tannheim

4 tägige MTB Tour ins Tannheimer Tal.

Details zu unserem Hotel und den Touren findet ihr im internen Tourenplan unter RSC Events -> Tannheimer Tal 

Tag 1: Prolog

Nach dem Check In ins schöne Hotel Mons in Berg/Tannheim ging es mit einem Prolog in einer ehen flachen Runde rund um die Seen Haldensee und Visalpsee. Es gab eine kurze Single-Trail Einlage zum Testen von Mann und Material sowie einen Kaffee- und Kuchenstop in der Fischerhütte am Visalpsee.

Abends gab es Pizza in Tannheim und anschließend einen Absacker in der Vinothek des Hotels.  

Total: 26km / 270Hm


Tag 2: Breitenstein

Aufgrund der unsicheren Wettervorhersage für Samstag haben wir die Königsetappe Breitenstein vorgezogen. Nach lockerem Einrollen bis Pfronten ging es an den Abzweig auf den Breitenstein. Alle wollten die Herausforderung von km und 640 hm mit 10.5 % Durchschnittssteigung aufnehmen. Die herrliche Aussicht auf dem Gipfel mußte hart erkämpft werden. Die Strecke war grob geschottert mit 20+% Rampen dabei. Durchdrehende Hinterräder waren nicht zu vermeiden und das kosten Kraft! Besondere Anerkennung verdient Michaela, die sich ohne eMotor mit eisernem Willen bis zum Top hochgekämpft hat. Chapeau! Nachdem leider der geplante Stop wegen Betriebsferien ausfiel, gab es leckeren Kuchen in Grän mit Blick auf den Haldensee.

Total: 49.5km / 1.050Hm


Tag 3: Stuibenalpe

Heute ging's nach einer Einroll-Runde um den Vils Stausee, ging es wieder steil hoch zur Stuibenalpe. Obwohl uns Steigungen von bis zu 20% erwarteten, war es diesmal etwas leichter, da die Strecke nur halb so lang und größtenteils auf Teer verlief. Oben auf der Hütte gab es neben einem schönen - wenn auch leicht nebligen - Ausblick Essen und Trinken. 

Nach einer zügigen Abfahrt waren wir uns einig, den zweiten Berg gegen eine Tour zum Haldensee zu tauschen, da der gestrige Tag doch sehr snstregend und der nächste wieder hart werden würde. Im noblen Hotel am Haldensee gab es warmen Apfelstrudel mit Sahne in gediegener Umgebung...

Christel zog am Ende an allen vorbei - ihr geliehenes eMTB wurde mal richtig am Berg erprobt.

Total: 34km / 520Hm

Tag 4: Krinnenalpe

Die Abschluß-Tour sollte eigentlich etwas leichter sein. Es waren zwar wieder 640Hm am Stück auf Gerölluntergrund, der Anstieg war aber mit 9km länger als am Breitenstein. Aber weit gefehlt! Es gab zwischendurch kleine Abstiege, sodaß der Anstieg dann doch wieder weit über 10% war. Nach einem Single Trail Zwischenteil, der technisch etwas anspruchvoll war, kam der finale Anstieg. Hier mußten alle, bis auf die eMTBler die weiße Fahne zücken und absteigen - das war auf Geröll zu steil, nicht mehr fahrbar! Nun mußte der Gruppenleiter Udo überredet werden, nicht umzukehren, sondern ein Stück zu schieben, um dann doch noch das angestrebte Ziel, die Krinnenalpe zu erreichen!

Total: 37km / 847Hm

Fazit:

Hotel super mit tollem Frühstück und Designer Vinothek, die wir ausgiebig zum Absacker erprobt haben.

Die Touren waren landschaftlich einmalig. Das Erklimmen der Gipfel war aufgrund des schottrigen Untergrundes und der saftigen Steigungen doch schwerer als es auf dem Papier aussah - aber es hat sich gelohnt. Schließlich war das Wetter wesentlich besser als die Vorhersagen - wir sind mit viel Sonne und ohne Regen durchgekommen.

Schlußendlich war es ein tolles Team, bei dem vor allem der Spaß nicht zu kurz kam... 

Somit haben wir rund 150km mit 3.000HM abgeradelt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Sabine (Sonntag, 28 August 2022 08:15)

    Herrliche Fotos und tolle Touren!

  • #2

    Christel (Sonntag, 28 August 2022 19:26)

    Danke Udo, für das super Wochenende. Mit tollen Touren, erholsamen Pausen an den schönsten Plätzen.
    Und nebenbei noch den Blog geschrieben.
    Einfach perfekt.

  • #3

    Klaus S. (Sonntag, 28 August 2022 21:33)

    ... und viele tolle Fotos gemacht, auf denen dann leider der Fotograph selbst öfters fehlte!
    Lieber Udo, wir dabei gewesenen MTB-ler hoffen sehr auf eine Fortsetzung dieser gelungenen Premiere im nächsten Jahr!?

  • #4

    Adi (Montag, 29 August 2022 16:34)

    Tolle Tour und sehr schöne Fotos von der traumhaften Landschaft. Sehr schöne Beschreibung. Hat Spaß gemacht, über eure Tour zu lesen. Bin gespannt auf den 2. Teil!

  • #5

    Thomas (Montag, 29 August 2022 17:05)

    Einfach grandiose Landschaftsbilder und eindrucksvolle Aufnahmen von unseren MTB/eMTB-Fahrer*innen!