RSC Transalp 2021

RSC Alpen Tour von Mittenwald bis zum Gardasee

 

Sonntag, 11. Juli 2021 (Link zur Strecke)

 

Nach der zügigen staufreien Anfahrt konnten wir pünktlich zum Prolog starten.

 

18 km war genug zum Einfahren.  Highlight war das Café Pfeiffer mit den üppigen Portionen Kuchen und einer sehr netten Kellnerin. Nach dem Abendessen hatten wir noch die Gelegenheit einen Abendspaziergang durch Mittenwald durchzuführen. „Frozen Fritz“ der in der Saune vorgeglüht hatte, konnte sich nur mit einem Rotwein über die Runde retten vor Erfrierungen. Danach gab es noch Fußball Endspiel Italien – England, dessen Ergebnis  Christian zu sehr guter Laune verholfen hat.

 

 

Montag, 12. Juli 2021  (Link zur Strecke) 

 

Nach Corona konformen Frühstück (Sicherheitsstufe 3) ging es bei strahlendem Sonnenschein direkt los, rauf aufs Rad immer aufwärts zum Buchener Sattel. Heute standen Wind Böen auf dem Programm. Von allen Seiten hatten wir das Vergnügen den Wind zu erfahren besonders von vorn. Durch das Inntal sind wir bis nach Innsbruck gefahren, wo uns Klaus ein schönes Picknickfleckchen ausgesucht hatte. Nach erfolgter Stärkung ging es nur noch hoch, vorbei an der Schanze am Berg Igels und up und down bis zum Brenner. (Trotz zweistellige % Steigungen konnten wir uns an der großartigen Landschaft erfreuen) Nach einer Café Stopp am Brenner ging es über einen Super Radweg bis nach Sterzing, wo wir das zweite Hotel ansteuerten. Positiv überrascht von Ambiente und Qualität. Hier kann man wirklich sagen alle 3 Sterne leuchten hell.

 

 Für unsere Statistik Freaks hier die Details; 120 km / 1.500 HM / Dauer 5:40 Std

 

 

Dienstag, 13 Juli 2021 (Link zur Strecke)

 

Nach ausgiebigem Frühstück ging es wieder auf die Bikes. Von Sterzing sind wir immer parallel zur Brenner Autobahn und der Etsch gefahren. Kleinere Diskussionen mit Abstimmungen, ob wir dem Plan auf der Straße oder lieber dem nichtgeplanten Radweg folgen, hatten sich zum Glück erübrigt. Nachdem sich die Radwegpartei nach 10 Minuten Diskussion durchgesetzt hatte, war direkt nach 50 Meter Schluss, da der Radweg im Nichts endete. Durchgesetzt. Über Brixen gings weiter bis dann der Abzweig zum Grödnertal kam. Hier sind wir abgebogen und dann 35 km bergauf über Wolkenstein bis zum Sellajoch geradelt. Unterwegs, auf dem nicht enden wollenden Aufstieg hat uns Klaus S im Bus mehrfach überholt hat uns immer wieder aus dem Bus heraus motiviert.  

 

Auf dem Pass angekommen, hatte der Regengott kein Erbarmen mehr mit uns. Der Bergkönig hatte die Hosen randvoll und entschied am Pass, in den Bus zu steigen und unseren Busfahrer Klaus S. zu begleiten.

 

Bei der Abfahrt vom Sellajoch nach Canazei konnten wir es nicht verhindern, dass wir einen nassen Hintern und Füße bekommen haben.

 

Erkenntnisse des Tages:

 

  1. Herr Garmin hat nicht immer Recht beim der Wegauswahl zum Ziel: Im strömenden Regen haben wir uns spiralförmig dem Hotel genähert.

  2. Die heiße Dusche war nie so wertvoll wie heute.

  3. Die Wetter-Apps haben zum Glück nicht immer Recht: die Prognosen bei den Wetter Apps (länger als 12 Std.) sind definitiv nicht ernst zu nehmen.

 

94km / 1.900 hm / 5:05 h

 

Mittwoch, 14 Juli 2021 (Link zur Strecke)

An diesem Morgen waren wir hautpsächlich beschäftigt unser nasses Equipment trocken zu föhnen. Da die Mechaniker frei hatten musste jeder die Radinspektion selbst durchführen. Danach, wie jeden Morgen nach dem Frühstück, ging es aufs Rad bei sommerlichen 9 Grad. Heute starteten wir in 2 Gruppen. Die Gruppe, die sich gestern beim Sellajoch verausgabt hatte musste heute dem gestrigen Tag Tribut zollen und die kürzere Strecke durch das Fassatal nehmen. Für die andere Gruppe kam auch schon direkt nach der Hotelausfahrt der erste Pass, und zwar der Fedaiapass mit einer Höhe 2.060 m.  Die sehr schöne anschließende Abfahrt konnten wir im Trockenen abschließen. Die Strecke ging weiter bis nach Alleghe am See, wo die Cappuccino Pause fällig war. (Es gab es auch noch sehr leckeren Kuchen dazu 😊). Weiter ging es zum Passo San Pellegrino auf 1.918 Meter. Das Schild 15% Steigung auf den nächsten 3 Kilometer löste bei dem Gruppenleiter Udo eine kurzfristige Schockstarre aus. (eine detaillierte Streckenanalyse bei der Planung wäre vielleicht hilfreich gewesen). Heute war Michael der Erstankömmling am Pass. Als alle endlich oben angekommen, kam auch der tägliche Platzregen. Wir hatten uns in den Bus zurückgezogen, um ums komplett trocken zu legen (Das Video von Michael wie er auf dem Fahrersitz die Hose zu wechselt, ist leider durch einen technischen Defekt nicht mehr verfügbar). Nach reichlicher Beratung haben wir uns dazu durchgerungen, die Räder aufzuladen und auf die Abfahrt mit dem Rad zu verzichten und den Rest der Anfahrt nach Castello di Fiemme mit dem Bus durchzuführen. Was sich später auch als richtige Entscheidung herausstellte, denn es goss wie aus Kübeln. Im Hotel abgekommen zeigte sich auch gleich wieder die Sonne und der Tag kann auch positiv abgeschlossen werden.

 

Daher heute nur 57 km / aber 1.750 hm / 3:23 h

Donnerstag 15.07.2021 (Link zur Strecke)
Heute waren die dicken Regenwolken der erste Anblick, den wir beim Aufstehen sahen. Wie gestern liefen auch heute die Föhne heiß beim Trocknen der Klamotten. Die Abfahrt wurde um 1 Std. verschoben …..  da die Mehrheit der Wetter Apps für 10 Uhr besseres Wetter angesagt hatten. Im Nachhinein war dies eine gute Entscheidung, denn pünktlich um 10 Uhr hörte es auf zu regnen. Bei noch nasser Straße sind wir losgebrumnt. Richtung Süden wurden die Regenwolken durch die Sonne ersetzt und bei jedem Rast konnten wir mehr Regenklamotten im Bus deponieren. Nach einer Kaffee- und Panini - Pause in Alendo sind wir weitergeradelt. Oberhalb Torbole gab es den langersehnten Blick auf den herrlichen Gardasee. Ankunft am Hotel Sole zentral in Riva direkt am See war 15 Uhr ( bei schönem Wetter natürlich 😁) . Dann kam endlich die Challenge für unseren Busfahrer Klaus S. Kreuz und quer durch Riva, dann der 1te Versuch in die Tiefgarage, dann doch zuerst durch die Fußgängerzone direkt zum Hotel, ausladen und wieder zurück zur superengen Tiefgarage. Schließlich war Hänger und Bus sicher und gut abgestellt. Nachdem Christian seinen italienischen Charme bei der jungen und sehr attraktiven Rezeptionistin eingesetzt hatte,  konnten wir unter endlich die ersehnte Dusche. Um 18:00 Uhr wird der Prosecco bestellt und wir lassen uns es gut gehen im Bella Italia.  
101km / 630 hm / 3:40 h

 

Freitag, 16.7.2021

Mit Seeblick und Sonne konnten wir heute am Ruhetag gemütlich und mit ausgiebigem Frühstück in den Tag starten. Mit so viel Sonne 🌞 wussten wir gar nichts anzufangen 🤣 - kurzerhand wurde um 12 Uhr eine Tretboot Regatta eingeschoben. Auch am Ruhetag konnten wir es nicht lassen, ein wenig zu treten. Diese mal nicht mit Kurbel auf dem Asphalt, sondern ohne Clicks mit Plastik Pedalen auf dem Wasser. ( Es waren bestimmt Campagnolo Antriebe, so wie die gequietscht und gekracht haben 😁 - dies konnte von Christian und Udo allerdings nicht bestätigt werden)

Eigentlich wollten wir ein Rennen austragen, aber da wir uns auf keine Regelung einigen konnten, wurde es kurzerhand umfunktioniert in einen längeren Rundkurs.

Es war wohl für alle die schwerste Etappe der Tour, da wir gefühlte 10 km zurück gelegt hatten. Am letzten Abend stand noch ein italienisches Abendessen mit Seeblick auf der Agenda. Schade - die Trans Alp 2021 geht leider schon zu Ende…..

Es gibt aber schon wieder sehr gute Ideen 💡 für 2022 👍

Für die Statistik-Fans, hier die wichtigsten Daten:

 

- Kein Unfall/Sturz/Panne, nur 1 Plattfuß bei km 0!

- gemischtes Wetter (wir hatten von allem etwas)

- Klasse Hotel teilweise mit genialer Lage

- Super Routen 

 

 

Danke an:

- Christian für Dolmetscher Dienste und den teilweise notwendigen italienischen Charme

- Michael für den selbstgebackenen Hefezopf und das Vorfahren in den Bergen

- Klaus S für begleitende Busfahrten und die Motivationen während der 15%

- Udo für die Planung

- Georg für die schnelle An- und Abfahrt

- Fritz für die stetigen Humorbeiträge

- Klaus K für die Pace und das Navigieren

Nicht zu vergessen: Liesel für die Zauber Kekse und Marzipan Röllchen

 

Des Weiteren wurden ungefähr vertilgt:

~ 100 Liesel Rad-Kekse gegessen

~ 80 Cappuccino getrunken

~ 60 Kuchenstücke verschlungen

~ 48 Weizenbiere

~ 17 Eiscreme

~ 7 Prosecco

~ 6 Aperol Spritz

~ 1 Campari Orange

...

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Sabine (Dienstag, 13 Juli 2021 17:52)

    Vielen Dank für die Mühe und die Zeit tatsächlich wieder einen Live-Blog zu schreiben!
    Ich warte jeden Abend gespannt auf den Bericht. Tapfer, ihr Bergfahrer!! So viele hm und dann auch noch Regen. Passt auf euch auf, vor allem bei den Abfahrten. Hoffen wir, dass der Wettergott ein Einsehen hat.
    Und vor allem: habt weiterhin Spaß :-)

  • #2

    Thomas (Dienstag, 13 Juli 2021 19:04)

    Danke für die eindrucksvollen Bilder und den informativen Bericht!
    Klasse wie ihr tapferen Bergfahrer die Höhenmeter bei diesen Wetterbedingungen geschafft habt.
    Weiter so und das bei hoffentlich wieder besserem Wetter!
    Gute Fahrt und weiter viel Spaß in der Gruppe!

  • #3

    Adi (Dienstag, 13 Juli 2021 19:59)

    Sehr schöner Blog. Tolle Einblicke in eure spannende Tour durch die Alpen. Ich wünsche euch schönes Wetter und weiterhin Unfall- und Pannen-freie Fahrt!

  • #4

    Gerd (Dienstag, 13 Juli 2021 20:34)

    Durchhalten Männer. In Riva scheint bestimmt die Sonne!

  • #5

    Robert (Dienstag, 13 Juli 2021 21:25)

    Echt toller Bericht und schöne Bilder, vielen Dank dafür, weiterhin viel Spaß und schönes Wetter.

  • #6

    Sabine (Donnerstag, 15 Juli 2021 07:12)

    Und wieder ein toller Tages-Bericht!
    Überraschende 15%, noch dazu auf 3km - da schlägt das Radlerherz höher!
    Viel Spaß und einen weiteren erfolgreichen Tag!

  • #7

    Thomas (Donnerstag, 15 Juli 2021 08:54)

    Dank insbesondere an Georg für den detaillierten Tagesbericht�.
    Nach der Tagesleistung kann es für die Schlußetappe nach Riva nur heißen: Durchhalten ohne Regen und Panne und dem angenehmeren Teil der „Tour“ entgegen fahren �‍♂️���!

  • #8

    Eugen (Donnerstag, 15 Juli 2021 09:41)

    Wie sieht’s heute bei euch aus?
    Seid ihr schon im Sattel und ist die Straße trocken? Es ist ein unvergessliches Erlebnis. Guten Druck auf die Pedale und dann den Cappuccino auf dem Pass , möglichst mit Sonnenschein. Man möchte einfach nur dabei sein.

  • #9

    Martin (Donnerstag, 15 Juli 2021 17:38)

    Eine schöne, aber anscheinend auch sehr anspruchsvolle Tour. Jedenfalls tolle Bilder und tolle Berichte.
    Euch noch viel Spaß und bleibt gesund.

  • #10

    Thomas (Donnerstag, 15 Juli 2021 18:23)

    Bravo, Super habt ihr das gemacht! Bilder und Bericht beeindruckend.
    Euch noch einen schönen Tag in Riva und Umgebung zum Ausklingen.
    Gute Rückfahrt am Samstag und bleibt gesund.

  • #11

    Sabine (Freitag, 16 Juli 2021 07:49)

    Hut ab vor diesen vielen hm in den wenigen Tagen!
    Hoffentlich ist das Hotel genauso gut wie die Rezeptionistin :-)
    Genießt den Tag und euch allen gute Heimfahrt!

  • #12

    Thomas (Freitag, 16 Juli 2021 18:00)

    Hallo ihr Transalpen-Crosser, am Ruhetag auch keine Einigung auf die Regelungen zum geplanten Tretboot-Rennen zu finden.....naja erinnert ein wenig an den 2. Tourtag (Straße oder Radweg?).
    Trotzdem tolle Leistung von euch und genießt den Abend auf der Hotel Terasse am See bei einem guten Schluck.....und für morgen allen eine gute Heimfahrt.

  • #13

    Susanne (Samstag, 17 Juli 2021 11:45)

    Toller Bericht und bestimmt eine tolle Tour! �️‍♂️
    Kleine Anmerkung: Etappe 5 fehlt � - allein schon wegen der vielen Höhenmeter �‍♀️.
    Gute Heimfahrt!