Bericht Berchtesgaden und Alpen Panoramastraße

Wir haben Deutschlands höchste Alpen Panoramastraße mit dem Rad besucht. 

Berchtesgaden und die Rossfeld-Panoramastraße

Die Rossfeldpanoramastrasse ist kein Pass sondern eine Ringstrasse auf einem Bergrücken. Näher kommen Radler dem Himmel auf keiner anderen öffentlichen Strasse in Deutschland. 

Die Auffahrten ...

Zur Panoramastrasse führen zwei Zufahrten: Die nördliche und die südliche Rampe. Berüchtigt unter Radsportlern ist die südliche Auffahrt direkt von Berchtesgaden aus. Hier wird die Steigung direkt nach der ersten Kurve mit 24% (!!) angezeigt. Und auch danach bleibt es knackig mit deutlich 2-stelligen Steigungen, immer wieder über 20%. 

 

Wir sind eine leichtere Variante gefahren. Unser Hotel liegt am Obersalzberg auf einer Höhe von ca 900m, und die extremen Steigungen liegen unterhalb unseres Hotels, genau zwischen Berchtesgaden und dem Obersalzberg. 

 


Zur Situation ...

Wir sind vom Obersalzberg über die südliche Auffahrt gefahren. Die Steigungen ab dem Obersalzberg sind zwar immer noch recht knackig aber extreme Steigungen über 20% gibt es dort nicht mehr.

Die Strasse schwingt sich über 6km mit durchschnittlich 8% den Berg hoch. Der Verkehr ist moderat, da die Strasse einer Maut unterliegt - Radfahrer sind von der Maut befreit. 

Ab den oberen Serpentinen hat man wunderbare Blicke auf das Felsmassiv des Hohen Göll. Die 1,5km lange, fast ebene Scheitelstrecke bietet spektakuläre Aussichten auf das deutsche und österreichische Staatsgebiet. 

 

Runter geht es über die nördliche Auffahrt Richtung Berchtesgaden. Im oberen Abschnitt hat man noch wunderbare Ausblicke auf das Watzmann-Massiv. Der Nordseite fehlen zwar die extremen Steigungen der südlichen Rampe aber auch hier beträgt die Steigung durchschnittlich 8,7% und ist durchaus anspruchsvoll. 

 

Wir fahren ab bis Berchtesgaden auf ca. 500m Höhe und geniessen die schöne Innenstadt Berchtesgadens. 

Dann geht es über die nördliche Rampe zurück zu unserem Hotel auf dem Obersalzberg. Der Anfang der Auffahrt ist mit 14% über 1,5km recht anspruchsvoll. Danach geht es aber dann mit 6-8% weiter Richtung Hotel.

 

Am Ende standen 1.100 hm und 36,5 km auf dem Tacho. 



Impressionen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Thomas (Dienstag, 30 Mai 2017 07:43)

    Einfach toll die Impressionen und eure Leistung!

  • #2

    Caro (Dienstag, 30 Mai 2017 11:21)

    Respekt für die heftigen Steigungen!!! Traumlandschaft!
    Weiter so!