ab durch die grüne Hölle...

Sascha, Hannes, Gerd und ich sind in aller Frühe aufgebrochen, um zu Rad am Ring, einem Jedermann-Rennen auf dem Nürburgring, zu fahren und in den Fußstapfen von Jürgen Hoppe zu wandeln, der 2009 schon einmal dort mitgefahren war.

Ausgeschrieben waren an diesem große Bike-Wochenende alle möglichen Varianten: Zeitfahren, 24-Stundenrennen, MTB...

Wir haben uns mit ca. 600 anderen für 3 Runden auf dem Ring inklusive Nordschleife entschieden. In Summe waren 75km mit sage und schreibe 1560HM zu bewältigen. Es gibt kein flaches Stück, dafür viel Wald, krachende Abfahrten, sowie steile Rampen mit bis zu 16% Steigung. Es fängt harmlos an, aber dann gibt es ständiges auf- und ab inklusive steile Abfahrten mit Höchstgeschwindigkeitspotential. Sascha war mit 84+ der Schnellste, die anderen haben aber die 80er Marke auch locker überschritten und wir waren bei weitem nicht die Schnellsten! Dann ging es ~ 5km steil bergauf, dann Wellen, die wir mit genügend Schwung meistern konnten, bevor es auf die ewig lange Zielgerade ging, die zum einen leicht ansteigend war und zu anderen mit starkem Gegenwind versorgt wurde. Dort hieß es eine Gruppe zu finden, an die man sich anhängen konnte.

Obwohl die Rundenzeiten etwas nachließen, haben wir alle gut durchgehalten, mit Zeiten von 2:46 bis 3:00 und wurden somit (gerade so) nicht überrundet.

Das Wetter war ideal, kein Sturz, keine Panne, alle sind glücklich ins Ziel und zu der Flasche Freibier gekommen, bei der schon die nächsten Ziele diskutiert wurden. Für unsere beiden Nubies Hannes und Sascha wird dies nicht das letzte Jedermannrennen gewesen sein.

 

Hier ein Link zu einem Video - wer die Strecke mal virtuell abfahren möchte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0